(Medien-)Tipps der Jungen GRÜNEN für ein nachhaltiges und klimafreundliches Leben

TIPP 1

No denying it – the UN climate action podcast

Personen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kommen in diesem Podcast zu Wort. Sie haben gemeinsam, dass sie alle auf lokaler oder globaler Ebene für das Klima kämpfen: Ihre Projekte reichen vom Aufbau von Solaranlagen in der Arktis bis hin zur Ausbildung von Teenagern für Klimajobs.

Der Podcast macht auf die Probleme der Klimakrise aufmerksam und bleibt trotzdem hoffnungsvoll, indem er zeigt, wie viel „kleine” Handlungen bewirken können. Am Ende des Interviews werden den Zuhörern konkrete Ideen vorgestellt, wie auch sie ihren Teil beitragen können. „No denying it” ist sowohl informativ als auch ermutigend!

Sprache: Englisch

Länge der Folgen: ca. 20-30 Minuten

Verfügbar: überall, wo es Podcasts gibt

https://open.spotify.com/show/2kB0IKqtM4nHpziGYpCw7G?si=rU1e7FrFQRuSXxK8BkeDfg&utm=&nd=1

 

Tipp von Magdalena, 19 Jahre

 

 

TIPP 2

 

Utopien für Realisten – Rutger Bregman

 

Der niederländische Historiker, Autor und Aktivist Rutger Bregman zeigt in diesem Buch durch Fakten, historische Belege und Anekdoten, warum „Utopien” wie ein bedingungsloses Grundeinkommen oder die 15-Stunden-Woche sowohl erstrebenswert als auch umsetzbar sind. Er ermöglicht ein Umdenken über Themen wie Geld, Arbeit und die Gesellschaft im allgemeinen. So wird der Leserschaft erlaubt, vermeintlich unrealistische Idealvorstellungen nicht einfach als naive Träume abzustempeln.
„Utopien für Realisten” bietet leicht verständlich Denk- und Handlungsanstöße und ermutigt dazu, ambitioniert eine bessere Welt anzustreben.

 

Tipp von Magdalena, 19 Jahre

 

Verwandte Artikel