Bauen & Wohnen

Bezahlbares Wohnen in Oberhaching

• Wohnen bezahlbar machen: Wir sagen Ja zu Genossenschaften, integrativen Wohnprojekten, gemeindlichen Mietwohnungen, Erbpacht und sozial gerechter Bodennutzung

Wohnen ist ein Grundrecht (Siehe Bay. Verfassung Art.  106)!

Besonders in Regionen wie Oberhaching – mit wachsender Bevölkerung – brauchen wir mehr bezahlbaren Wohnraum. Deshalb soll auch unsere Kommune beim Wohnungsbau einen relevanten Anteil mietpreisgebundener Wohnungen vorgeben und selbst in den sozialen Mietwohnungsbau investieren. Dafür werden wir kommunale Wohnungsbaugesellschaften stärken, eine sozial gerechte Bodennutzung vorantreiben und in Bebauungsplänen eine verbindliche Quote für sozialen Wohnungsbau festschreiben.

Wir GRÜNE in Oberhaching unterstützen Bauherrengemeinschaften, Genossenschaften und alternative, gemeinschaftliche Wohnformen, die preiswert Wohnraum schaffen.

Wir GRÜNE in Oberhaching wollen altersgerechte, barrierefreie Wohnungen fördern sowie die energetische Sanierung älterer Wohnungen.