Klimaschutz & Energie

Volle Energie fürs Klima

• Effektiver Klimaschutz jetzt! Wir machen Oberhaching klimaneutral mit sauberem Strom, Wärmeversorgung aus Geothermie, umweltfreundlicher Mobilität und einem Energiespar-Förderprogramm
  • Wir orientieren uns am 1,5 Grad Ziel von Paris

Die Gemeinde Oberhaching soll zukünftig ihre Energie zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen decken. Wir setzen auf innovative Konzepte und eine Kooperation mit unseren Bürgerinnen und Bürgern, um die Energiewende endlich voranzubringen. Wir werden uns im Gemeinderat dafür einsetzen, dass Oberhaching seinen Beitrag zu dem in Paris verabschiedeten Klimaziel von 1,5°C leistet.

Schon seit Jahren kämpfen wir GRÜNEN in allen Gremien für einen effektiven Klimaschutz. Leider sind die politischen Vorgaben für eine dringend notwendige Energiewende bis jetzt zu zaghaft. Jetzt muss dringend gehandelt werden, um eine globale Klimakatastrophe zu verhindern, die auch lokal massive Auswirkungen haben wird. Unser Ziel ist eine klimaneutrale Gemeinde. Dies ist nur mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen erreichbar.

Grün geht nur mit Grün

• Energiesparen belohnen: Wir führen ein Energiespar-Förderprogramm ein
  • Photovoltaik-Ausbau beschleunigen: Wir bieten Investitionsanreize und wollen Photovoltaik auf allen öffentlichen Gebäuden
  • Klimabeauftragte*n: Wir schaffen eine Stelle bei der Gemeinde

Wir wollen den Energieverbrauch von Strom, Wärme und Mobilität regelmäßig erfassen und mit geeigneter Software analysieren. Wir überprüfen, ob die eingeleiteten Maßnahmen zielführend sind oder angepasst werden müssen.

Energie, die nicht benötigt wird, muss nicht produziert werden.

Deshalb belohnen wir, die GRÜNEN, Energiesparen und führen ein kommunales Energiespar-Förderprogramm ein. Für weitere Einsparungen bieten wir eine professionelle Energiespar-Beratung an. Alle gemeindlichen Gebäude wollen wir energetisch sanieren.

Um sauberen Strom vor Ort zu produzieren, setzen wir auf Photovoltaikanlagen auf allen öffentlichen Dächern. Privatleute werden von der Energieagentur Ebersberg München beim Bau einer Photovoltaikanlage fachlich unterstützt. Die Beratung sollte auch die Kombination von Eigenverbrauch, Speicherung sowie die Nutzung eines Elektroautos beinhalten.

Mögliche Standorte für Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen entlang von Straßen und Bahnlinien sollen auf ihre Eignung untersucht werden. Auch große Dachflächen im Gewerbegebiet und in der Landwirtschaft sollten gemeinsam mit den Eigentümern zur Stromgewinnung genutzt werden. Eine Bürger-Energiegenossenschaft kann diese Anlagen realisieren.

Die Gemeindewerke Oberhaching (GWO) haben in den letzten Jahren kontinuierlich das Fernwärmenetz ausgebaut. Nahezu jedes Haus kann dadurch mit Wärmeenergie aus Geothermie versorgt werden. Wir wollen die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit der GWO ausbauen und bei den Bürgern dafür werben, auf diese CO2-freie, klimafreundliche Wärmeversorgung umzusteigen.

Wir werden bei allen Energiethemen eng mit der Energieagentur Ebersberg München zusammenarbeiten.

Um all diese Projekte zu managen stellen wir eine*n Klimabeauftragte*n ein.