Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität

• Verkehrswende vorantreiben: Wir schaffen mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, fordern Fahrradstraßen, Meridian am Wochenende, Ruftaxis, BOB-Halt und verbessern den ÖPNV
  • Lieblingsorte schaffen: Wir werten unsere Ortskerne durch (temporäre) Fußgängerzonen und eine barrierefreie, grüne Gestaltung auf.

Mobilität bedeutet für uns GRÜNE Freiheit und Teilhabe. Sie ist ein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Die Mobilität der Zukunft ist umwelt- und klimafreundlich, bezahlbar, intelligent, vernetzt und emissionsarm.

Wir GRÜNE in Oberhaching werden Bahn und Bus, Fuß- und Radverkehr so attraktiv machen, dass sie gleichberechtigte, schnelle, bequeme und effiziente Mobilitätsangebote für alle bieten. Der Umstieg auf Alternativen jenseits des Autos ist unser klares Ziel für eine gesunde Umwelt, weniger Lärm und mehr Lebensqualität in Oberhaching. Dafür brauchen wir vor allem ein besseres und attraktiveres Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel, sichere und komfortable Infrastruktur für Fahrräder und Pedelecs, Carsharing-Angebote und eine gute Vernetzung aller Verkehrsmittel.

Emissionsfreie Mobilität wollen wir durch die Förderung der Elektromobilität in unserer Kommune voranbringen. Wir bauen die Ladeinfrastruktur aus und stellen schrittweise auf emissionsarme und emissionsfreie Busse um. Garagen und Tiefgaragen müssen zukünftig mit Ladevorrichtungen ausgestattet werden.

Wir wollen einen emissionsfreien, attraktiven und günstigen ÖPNV realisieren. Wir unterstützen ergänzende Angebote wie Anrufsammeltaxis. Die Chancen der Digitalisierung werden wir nutzen, um beispielsweise den ÖPNV mit nachfrageorientierten Angeboten auszubauen. Jeder Ortsteil in Oberhaching soll von morgens fünf Uhr bis Mitternacht öffentlich erreichbar sein.

Wir GRÜNE in Oberhaching wollen mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger. Wir wollen, dass alle mit dem Fahrrad im Alltag sicher und komfortabel unterwegs sind und das Rad für eine Fahrt ohne Umwege bequem mit anderen Verkehrsträgern wie dem Bus oder Carsharing kombinieren können. Dafür werden wir in Oberhaching in mehr Sicherheit, Qualität und Attraktivität des Radverkehrs investieren. Wir setzen uns für breite und sichere Radschnellwege ein, die Wohnungen und Arbeitsplätze der Menschen miteinander verbinden und gerade für die Nutzung von E-Bikes besonders geeignet sind.

Wir GRÜNE in Oberhaching gestalten unsere Kommune fußgängerfreundlich. Menschen, die zu Fuß gehen, wollen wir in der Verkehrsplanung stärker berücksichtigen. Kurze Wege, kinderfreundliche und sichere Fußgängerüberwege, schattenspendende Bäume entlang der Wege, breitere Fußwege – all das gehört für uns zu einer fußgängerfreundlichen Planung.