Sozialer Zusammenhalt

Sozialen Zusammenhalt stärken – Kommt zusammen!

• Begegnungen und Austausch fördern: Wir gestalten zentrale Orte der Gemeinschaft
  • Schulcampus für alle offen planen: Wir wollen eine lebendige Piazza für Oberhaching mit Spiel- und Sitzmöglichkeiten
  • Interkulturellen Mittagstisch unterstützen: Wir gestalten Integrationsprojekte

Mit einer sozialen und ökologischen Ortsentwicklung stärken wir den Zusammenhalt durch Begegnung und Austausch. Wir gestalten Oberhaching so, dass Alt und Jung sowie seit Generationen hier lebende Einheimische und neu zugezogene Bürger gut zusammenleben können. Wir schaffen belebte Plätze, kurze Wege und räumen der Barrierefreiheit einen hohen Stellenwert ein.

Wir GRÜNE setzen auf einen lebendigen Ortskern  und eine wohnortnahe Lebensmittelversorgung. Die Menschen sollen Lust haben, sich in Oberhaching aufzuhalten, dort einzukaufen und sich zu treffen.

Wir GRÜNE wollen das Bahnhofsgebäude als Treffpunkt für alle Oberhachinger nutzen (neben der geplanten inklusiven Gastronomie). Es soll ein Ort der Gemeinschaft werden, in dem sich Generationen begegnen, Eltern und Kinder sich treffen– bei Omas Lieblingskuchen Schach spielen, einen Tee mit der Freundin teilen, während die Kinder in der Spielecke Spielzeug tauschen oder man einfach nur im Bücherregal stöbern kann. Offene Angebote und Workshops ergänzen und unterhalten.

Beim neuen Schulcampus planen wir eine Piazza für Oberhaching mit Spiel- und Sitzmöglichkeiten für alle – inspiriert von Städten und Dörfern in Südeuropa. Der Schulcampus soll bunt und lebendig sein, ein Platz für Kultur und Genuss.

Alle gehören dazu – gemeinsam vielfältig

• Inklusion & Migration: Wir leben Vielfalt & Offenheit
  • Liberalität & Toleranz: Wir unterstützen alle Lebens- und Liebesmodelle

Alle Menschen gehören zur Gesellschaft dazu. Wir GRÜNE engagieren uns für eine vielfältige Kommune.

Wir stehen für Weltoffenheit und ein gutes Miteinander aller Menschen, egal ob sie hier geboren und aufgewachsen sind, ob sie schon länger hier leben oder erst neu zugezogen sind. Alle sollen diskriminierungsfrei und sicher leben. Wir alle tragen die Verantwortung für Offenheit und Toleranz, damit Ausgrenzungen von Bürger*innen wegen ihrer Hautfarbe, Nationalität, ihres Glaubens oder ihrer sexuellen Orientierung keine Chance haben.

Wir stehen für ein Oberhaching, in dem jede und jeder sicher und selbstbestimmt leben und lieben kann. Individuelle Freiheit und persönliche Identität schützen wir. Menschen ergänzen und bereichern sich in ihrer Verschiedenheit. Es geht um Einheit und Gemeinsamkeit in Vielfalt.