Tauschen, feiern, ratschen – Einweihung Bücherschrank Oberhaching

Am Montag, den 27. Juni, ab 16.00 Uhr findet die Einweihungsfeier des Bücherschranks Oberhaching am Kirchplatz statt. Es wird ein buntes Programm für jedes Alter geben: Vorleseteppich für Kinder, Kuchen und Getränke, Musikdarbietungen mit Gitarre. Organisiert wird der Nachmittag vom Freundeskreis Bücherschrank Oberhaching. Bürger*innen aller Altersklassen sind herzlich zur Einweihungsfeier willkommen.

Auf Antrag der Grünen Oberhaching wurde der Bücherschrank am Kirchplatz vom Gemeinderat beschlossen. Sowohl die Gemeinde als auch zahlreiche Oberhachinger Unternehmen trugen zur Anschaffung bei. Bücherpaten kümmern sich regelmäßig um die Attraktivität des Angebots. Seit Ende Mai wird bereits fleißig getauscht und Oberhaching und der Kirchplatz sind um eine Attraktion reicher.

Ein Ort der Gemeinschaft, der generationsübergreifenden Begegnung, des sozialen und kulturellen Austauschs – all dies kann ein Bücherschrank sein. Gleichzeitig wird der Nachhaltigkeitsgedanke zur gelebten Praxis, denn gelesene Bücher bleiben so im Nutzungskreislauf.

Das Prinzip des öffentlichen Bücherschranks ist einfach: ohne Formalitäten und Leihfristen können Bücher gelesen, mitgenommen, eingestellt, zurückgebracht oder getauscht werden. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und kann an 365 Tagen rund um die Uhr genutzt werden.

Standort des Bücherschranks: am Kirchplatz zwischen Grundschule Oberhaching und St. Stephan. Bei schlechtem Wetter wird das Event verschoben.