Leserbrief zum Artikel “Erneuerbare Energien – Kartoffelernte unter den Solarmodulen”

Leserbrief zum Artikel “Erneuerbare Energien – Kartoffelernte unter den Solarmodulen” –
Süddeutsche Zeitung vom 9. November 2022 (https://sz.de/1.5691907)

Liebe Redaktion,

auf folgenden Fehler möchte ich aufmerksam machen:

Meine Name ist Claus Katzer, ich bin Gemeinderat der Grünen in Oberhaching. Ich werde in diesem Artikel falsch zitiert. Es handelt sich in zwei Fällen nur um ein fehlendes h (Stunde), was aber in der physikalischen Bedeutung einen großen Unterschied macht. Ich habe bei meinem Redebeitrag darauf hingewiesen, dass auf der geplanten PV-Freifläche mit einem Jahresertrag von 1GWh (Gigawattstunde) zu rechnen ist, ganz Oberhaching aber einen Jahresverbrauch von ca 45 GWh hat. In ihrem Artikel werde ich mit 1GW ohne h zitiert. Dies ist die Leistung eines Atomkraftwerks! Ich bin Physiklehrer und weiß, dass in der öffentlichen Diskussion oft nachlässig mit der Unterscheidung der beiden Größen Leistung (gemessen in Watt) und Energie (gemessen in Wattstunden) umgegangen wird. Um so wichtiger ist es, dass ein seriöses und einflussreiches Medium wie die SZ hier korrekt formuliert. Mir ist es sehr wichtig, dass ich auch bei der gebildeten Leserschaft als kompetenter und ernstzunehmender Akteur wahrgenommen werde. Ich wurde schon angesprochen, ob ich das wirklich so – wie zitiert- gesagt hätte.

Ich bin mir auch hundertprozentig sicher, dass ich in meinem Redebeitrag korrekt formuliert habe, da ich zu Beginn meiner Ausführungen auf den entsprechenden Fehler in der vorliegenden Drucksache zum TOP hingewiesen habe. Hr. Knapek , Fr. Hillbrand oder auch der anwesende Referent können dies sicher bestätigen.

Ich bitte Sie deshalb in einer Richtigstellung das oben genannte Zitat zu korrigieren.

Vielen Dank. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Katzer

 

Verwandte Artikel