JA zum Schulstandort Deisenhofen

Bildung und Kinder gehören für uns Grüne ins Zentrum. Auch an der Standortwahl zeigt sich, ob wir Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen. Deshalb haben wir konsequent – wie bereits die Grünen Gemeinderäte vor uns – für den Standort Deisenhofen gestimmt.

Wir begrüßen ausdrücklich die Realschule und die Fachoberschule in Oberhaching. Diese stellen eine Chance und Erleichterung für viele Kinder und Familien im Ort dar. Wir sehen Schüler als Chance für „mehr Leben“ im Ort.

Wir stehen hinter dem Standort Deisenhofen:

Wir GRÜNE stehen für ein modernes Verkehrskonzept mit möglichst wenig motorisierten Individualverkehr. Eine gute ÖPNV-Anbindung ist dafür die Basis.

Wir sehen Synergien in einer Campusanlage mit beiden Schulen, die Belebung der Bahnhofstraße und des Einzelhandels. Vor allem aber finden wir, dass Kinder und Jugendliche in die Mitte des Lebens, d.h. auch in die Mitte unseres Ortes gehören.

Was es noch braucht ist ein intelligentes Verkehrs- und Gestaltungskonzept. Dieses zu realisieren – unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessensgruppe – wird eine bedeutende Aufgabe für die Gemeinde sein.

Bildung bedeutet für uns: Teilhabe an unserer Gesellschaft, Chancengerechtigkeit und Zukunft. Wir Grünen werden uns in der weiteren Planung für die Vermeidung von zusätzlichem Verkehr und für eine sinnvolle Einbindung des Schulkomplexes in den Ort einsetzen.

 

Verwandte Artikel