Meine Ziele

Meine Kandidatur – Für ein lebenswertes Oberhaching

Liebe Oberhachingerinnen und Oberhachinger,

ich möchte Ihnen meine Ziele für Oberhaching als Bürgermeisterkandidatin vorstellen. Für unsere Gemeinde baue ich auf Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Diese Werte möchte ich gemeinsam mit Ihnen umsetzen. Deshalb lade ich Sie ein, meine Vision für unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten.

Meine Ziele für Oberhaching

  • Natur- und Klimaschutz: Natur- und Klimaschutz ist Menschenschutz. Mein Ziel ist ein Ort, in dem Nachhaltigkeit fest im kommunalen Handeln verankert ist. Naturschutz will ich strategisch stärken mittels Analyse, klaren Zielen, Priorisierung, Beteiligung der Bürger*innen, Allianzen wie einer übergreifenden Gründung einer ARGE Wind, Informationsangeboten – ohne Bevormundung, aber konsequent. Konkrete Maßnahmen sind u. a. die Förderung nachhaltigen Konsums, die Reduktion von Einwegverpackungen, der Ausbau von Carsharing, das Reparaturcafé, die Bibliothek der Dinge, eine nachhaltige Gartengestaltung, die Unterstützung nachhaltiger Landwirtschaft, eine Wiederbelebung von Blühstreifen sowie der Schutz bestehender Bäume. Dialog, Austausch, Vernetzung im Landkreis und Geduld sind dabei entscheidend. Politik trägt Verantwortung dafür, unsere Lebensgrundlagen und die Demokratie zu schützen – und dafür, welche Welt wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen.
  • Soziales Klima, Zusammenhalt und echte Inklusion – Wir brauchen eine barrierefreie Infrastruktur, inklusive Veranstaltungen und ein Beratungsnetzwerk, das niemanden außen vor lässt. Ich stehe für ein klares Bekenntnis zu Demokratie und Menschenrechten, für den Zusammenhalt aller Generationen. Als Bürgermeisterin kann ich beitragen zur Atmosphäre in der Kommune, zu Miteinander statt Spaltung. Ein gemeinschaftlich getragenes soziales Miteinander ist die Basis von Demokratie – das ist mir wichtig.
  • Wirtschaft zukunftsorientiert – Moderne Wirtschaftspolitik muss zukunftsorientiert sein und Gewerbe und Handel vor Ort stärken. Auch bei der Ansiedlung von Betrieben und der Erweiterung von Gewerbeflächen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor. Wissenschaft und Ingenieurwesen liefern innovative, nachhaltige Lösungen, Politik muss sie umsetzen, um Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Rückwärtsgewandte Wirtschaftspolitik und Populismus lehne ich ab.
  • Konsum & Ernährung –Wir brauchen gesundes, frisch gekochtes Essen für unsere Kinder – wichtig sind Kooperationen mit lokalen Produzent*innen, um frisch gekochte Mahlzeiten in unseren Kindergärten und Schulen anzubieten. Wie wäre es mit einem günstigen Mittagstisch mit regionaler Küche, z. B. im künftigen Festlwirt, der auch Schulen und Kitas beliefern kann? Den Kauf regionaler und saisonaler Produkte unterstützen wir durch regelmäßige Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und Infoveranstaltungen. Ortsnahe landwirtschaftliche Betriebe, die hochwertige, teils biologische Lebensmittel erzeugen, werden eingebunden. Ziel sind die Steigerung nachhaltiger Lebensmittelproduktion und -nutzung sowie Anreizsysteme für den Einkauf vor Ort.
  • Mobilität – nachhaltig für alle – wir brauchen die Entwicklung eines Gesamtverkehrskonzepts gemeinsam mit Expert*innen, mit dem Ziel, den Individualverkehr zu reduzieren und attraktive Alternativen wie ÖPNV, Carsharing und den Fahrradverkehr zu stärken. Prüfung von Fahrradstraßen, insbesondere auf Schul- und Alltagswegen von Kindern und Jugendlichen. Partizipative, klimaresiliente Gestaltung der Ortskerne mit hoher Aufenthaltsqualität, barrierefrei, kindgerecht mit mehr Grün, weniger Versiegelung, auch durch zeitlich begrenzte Modellversuche mit Evaluation.
  • Bezahlbarer Wohnraum – wir brauchen Förderprogramme für genossenschaftliches Bauen. Ich will alternative Wohnformen und sozial gerechte Bodennutzung prüfen. Wohnraum in kommunaler Hand darf nicht veräußert werden. Ich möchte die Expertise von Fachleuten und neue Ideen nutzen, damit auch junge Oberhachinger*innen, junge Familien und Alleinerziehende ein sicheres Zuhause finden.
  • Bürgerbeteiligung – Ihre Stimme zählt – Demokratie lebt vom direkten Austausch. Deshalb will ich:
  • Regelmäßige Bürgertreffs, bei denen Ideen gesammelt und beschlossen werden.
  • Digitale Plattformen für Vorschläge, Abstimmungen und transparente Entscheidungsprozesse.
  • Regelmäßige Beteiligung von Beiräten in den Gemeinderatssitzungen

Ich wünsche mir ein Oberhaching, das nachhaltig, inklusiv und lebensfroh ist.

Mit Ihrer Unterstützung können wir das gemeinsam verwirklichen. Lassen Sie uns zusammen die Zukunft unserer Gemeinde gestalten – nah, offen und grün.

Dafür bitte ich um ihre Stimme.

Ihre
Conny Huber-Danzer

Verwandte Artikel