Am 6. November 2023 fand das Jugendforum zum zweiten Mal statt.
Unter der Leitung des zweiten Bürgermeisters Pichler kamen Vertreter*innen der Verwaltung, der A12, unser Gemeinderat Kevin Terzi und etwa 10 bis 12 Jugendliche zusammen, um die Belange der Oberhachinger Jugend zu erfahren.
Ganz ähnlich wie zur ersten Edition des Jugendforums stand der Tagesordnungspunkt: Grillplatz/Hang Out Spot ganz oben auf der Agenda.
So griff die Verwaltung den Punkt Grillplatz auf und untersuchte wo und wie ein solcher Platz des unverbindlichen Zusammenkommens entstehen könnte.
Es hat uns gefreut, dass Teilnehmer*innen des erstem Jugendforums wieder gekommen sind und sich für Ihre Themen einsetzen.
Es wurde deutlich, dass es im nächsten Schritt etwas komplizierter und formaler wird.
So spielte etwa der Flächennutzungsplan, die Haftung der Gemeinde, Interessen anderer Stakeholder und, wie immer, die Kosten der Realisierung und des Betriebs des Grillplatzes eine Rolle.
Wir freuen uns, dass das Jugendforum gut ankommt und die Jugend diesbezüglich einen Einblick in die Komplexität kommunaler Entscheidungen bekommt.
Der nächste Jugendtreff findet im Frühjahr 2024 statt. Genauere Angaben zu Ort und Zeit folgen.
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Pressemitteilung: Der Weg zur klimaneutralen Kommune
Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die Entwicklung des kommunalen CO2 Ausstoßes vorgestellt. Im vergangenen Sommer erreichten uns fast wöchentlich Nachrichten über Extremwetterereignisse in ganz Europa mit verheerenden Folgen. Wo…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
MARO Genossenschaft: Pressemitteilung der SPD und Grünen Fraktion aus Oberhaching
Wir, die Fraktion von SPD und GRÜNEN aus Oberhaching, bedauern es sehr dass sich die Bayerische Landesregierung bis heute nicht in das Rettungskonzept für die MARO eingebracht hat – trotz…
Weiterlesen »
• Aktivitäten, Grüne im Gemeinderat, Ortsverband
Umgestaltung Sauerlacherstraße
Wie soll die Sauerlacherstraße am Bahnübergang / Ecke Jägerstraße umgestaltet werden? Der Verkehr in der Sauerlacherstraße wird mehr. Es fahren mehr Busse, PKWs und Fahrräder. Es gibt keinen durchgehenden Gehweg…
Weiterlesen »