Birgit Riedel

61, wiss. Mitarbeiterin Dt. Jugendinstitut

Warum bist du bei den Grünen?

Weil ich unsere Natur und die Lebensgrundlagen für künftige Generationen schützen möchte und sich die Grünen am konsequentesten für diese Ziele einsetzen.

Warum kandidierst du für den Gemeinderat? Was willst du erreichen? 

Beruflich habe ich mich viel mit dem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Mir ist wichtig, dass Kinder in einem Umfeld aufwachsen, in dem sie gehört und gesehen werden und Vertrauen, Selbstwirksamkeit und positive Perspektiven entwickeln können. Dazu möchte ich beitragen.

Ganz konkret würde ich eine Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen anstreben, um Präventionsangebote zu verankern, wie psychische Probleme von Kindern und Jugendlichen von Freund*innen und Bezugspersonen frühzeitig erkannt werden können.

Wie lange lebst du schon in Oberhaching?

Wir sind hergezogen, als unser Sohn ein Jahr alt war. Das ist 30 Jahre her. Max ist hier aufgewachsen und wir sind mit ihm in den Ort hineingewachsen.

Was liebst du an Oberhaching?

Oberhaching hat eine grüne Umgebung, eine gute Infrastruktur für Familien, engagierte Vereine – und alles lässt sich gut zu Fuß, mit Fahrrad oder dem Bus erreichen

Wo bist du in Oberhaching am liebsten?

Im Grünen, bei Freunden, wo Menschen zusammen- und ins Gespräch kommen: beim Straßenfest, Wochenmarkt, Kirchencafé oder Weihnachtsmarkt.

Was fehlt in Oberhaching?

Günstiger Wohnraum und neue Wohnmodelle, klimaangepasste Schulen und Kindergärten, kreative Co-Working Spaces, die Bahnhofstraße als begrünte Begegnungszone, Beteiligungsmöglichkeiten für Jung und Alt bei der Ortsgestaltung und (mehr Öffentlichkeit für) gemeinsame Ideen und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung.

Verwandte Artikel