Liebe Oberhachingerinnen und Oberhachinger,

am 8. März 2026 wählen Sie bei der Kommunalwahl die neue Bürgermeisterin oder den neuen Bürgermeister für Oberhaching. Wir leben in einer wunderbaren Gemeinde mit hoher Lebensqualität. Oberhaching ist ein Ort für alle Generationen mit seinen Grünflächen, Spielplätzen, Vereinen, Restaurants, Cafés und vielen Arbeitsplätzen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass diese Vielfalt erhalten bleibt und mit Ihnen zusammen die großen Aufgaben der Zukunft angehen. Dazu braucht es Erfahrung, Engagement und Tatkraft.

Deshalb möchte ich Bürgermeisterin von Oberhaching werden.

Wer ich bin und was mich antreibt.

Ich bin 1962 im östlichen Oberbayern geboren und aufgewachsen. Seit meiner Ausbildung zur Sport- und Gymnasitklehrerin arbeite ich in der Betreuung von Kindern und erwachsenen Menschen mit Behinderung. Neben der Berufstätigkeit habe ich das Abitur am Abendgymnasium gemacht und anschließend neben dem Beruf Pädagogik, Psychologie und Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen studiert.

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und zwei Enkelkinder. 1998 sind wir mit unserer Familie nach Oberhaching gezogen. Hier haben wir unsere 3 Kinder großgezogen.

Als unsere Kinder noch klein waren, habe ich eine Krabbelgruppe im evangelischen Gemeindehaus ins Leben gerufen und geleitet. Später habe ich im TSV eine integrative Kindersportgruppe initiiert und geleitet. Es freut mich sehr, dass diese Gruppe weiterhin besteht und weiterentwickelt wurde.

Während der Schulzeit meiner Kinder war ich über viele Jahre im Elternbeirat aktiv. Das Engagement und Mitgestalten in den verschiedenen Ämtern ist mir immer wichtig und eine Bereicherung. Mit Kindern, Beruf und Ehrenamt war ich immer gut beschäftigt.

Der Bedarf nach einer barrierefreien Wohnung zwang uns, unser Haus zu verlassen. Eine bezahlbare, für unsere Bedürfnisse geeignete Wohnung fanden wir in Unterhaching. Weiterhin verbringe ich gerne viel Zeit in Oberhaching. Unser Freundeskreis, unser Stammtisch ist hier, der Wochenmarkt, Geschäfte, Cafés und Restaurants im Ort, die wir immer noch gerne besuchen. Vielleicht übernimmt eine unserer Töchter unser Haus, vielleicht wachsen mal Enkelkinder von uns dort auf, was mich freuen würde.

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist mir von jeher eine Herzensangelegenheit. Ich bin sehr glücklich, dass ich mein Herzensding zum Beruf machen durfte. Ich habe diese Arbeit von der Pike auf gelernt, zuerst im Gruppendienst, mittlerweile arbeite ich seit 20 Jahren als Führungskraft in diesem Bereich. Es ist in meiner Verantwortung, gute Rahmenbedingungen für eine gute Betreuung der Kinder und Jugendlichen zu schaffen und mit motivierender und umsichtiger Personalführung die Pädagog*innen und Pfleger*innen anzuleiten, für die Kinder ein förderliches Umfeld zu schaffen. Ich muss das Haus wirtschaftlich führen und dafür Sorge tragen, dass gesetzliche Anforderungen eingehalten und umgesetzt werden. Eine recht anspruchsvolle, aber auch sinnstiftenden Aufgabe.

Ich schätze es sehr, kreativ, mit Engagement in der Gruppe Strategien und Lösungen zu erarbeiten, egal ob im privaten, beruflichen und politischen Bereich.

Privat liebe ich es, gutes Essen zu kochen und damit die Familie oder Freunde in geselliger Runde zu verwöhnen, so oft wie möglich mit dem Radl zu fahren, zu gärtnern, oder zu schwimmen. Stillhalten kann ich nicht lange, das ist nichts für mich.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Politik. Seit 2020 bin ich Sprecherin der Grünen in Oberhaching und mittlerweile auch im Vorstand der Grünen im Landkreis München. Vernetzt zu sein, Synergien zu entwickeln, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und voneinander zu lernen ist mein Ziel für die Kommunalpolitik.

Der Schutz des sich verändernden Klimas und der Umwelt, die Verteidigung unserer Demokratie und unseres Friedens in Europa, das Meistern sozialer Herausforderungen, das Verhindern der wachsenden sozialen Ungleichheit und die Förderung der Gleichberechtigung aller Menschen sind mein Antrieb im politischen Handeln. In der politischen Familie der Grünen sehe ich die aussichtsreichsten politischen Antworten. Der Schulterschluss der Demokratinnen und Demokraten aller Parteien ist bei den aktuellen Herausforderungen enorm wichtig geworden. Auf kommunaler, landes-, bundes- und europapolitischer Ebene. Dafür lohnt es sich zu werben und zu kämpfen.

Als grüne Politikerin bin ich überzeugt, dass es eine der Hauptaufgaben ist, Klimaneutralität zu erreichen. Deshalb werde ich erneuerbare Energien weiter fördern, nachhaltige Mobilität und sichere Wege für alle Verkehrsteilnehmer*innen ausbauen und unsere Infrastruktur klimaresilient weiterentwickeln. Mir liegen Kinder, Familien, aber auch Seniorinnen und Senioren sehr am Herzen, darum werde ich mich als Bürgermeisterin mit Nachdruck für gute Betreuungsangebote für Kinder, alternative Wohnformen für Alt und Jung, Wertschätzung und Förderung des Kita-Personals und mehr Mitsprache einsetzen. Zusätzlich brauchen wir Lösungen für bezahlbares Wohnen. Unsere Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, bilden aus, zahlen Gewerbesteuer und engagieren sich in Oberhaching. Ich möchte den Dialog mit unseren Betrieben intensivieren, Rahmenbedingungen verbessern – auch für neue Betriebe – und innovative Impulse für nachhaltiges Wachstum setzen. So vielfältig wie unsere Unternehmen sind auch die Menschen, die in Oberhaching wohnen. Ich will Vereine und Menschen, die sich vor Ort einbringen möchten, bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen.

Als Bürgermeisterin will ich für Sie da sein. Ich werde Ihnen zuhören, Sie einbeziehen und mit Ihnen gemeinsam gute Entscheidungen für unsere Gemeinde, deren Zukunft mir wichtig ist, treffen. Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen.

 

Ihre

Conny Huber-Danzer

Verwandte Artikel