Conny im Interview mit dem Münchner Merkur

Steckbrief Kornelia Huber-Danzer
  • 63 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder
  • Leitung eines heilpädagogischen Förderzentrums in München
  • Pädagogin M.A.
  • Betriebswirtin im Gesundheitswesen FH

Warum sind Sie die richtige Bürgermeisterkandidatin für Oberhaching?

Ich bringe frischen Wind ins Rathaus. Mit langjähriger Führungserfahrung, politischer Vernetzung und jeder Menge Energie und Ideen will ich dem Amt neue Impulse geben! Ich werde Bewährtes übernehmen und Überholtes über Bord werfen. Nach 18 Jahren braucht es einen Wechsel. Oberhaching hatte in 60 Jahren zwei Bürgermeister.  Es ist Zeit für eine Bürgermeisterin, mit erweiterten Perspektiven und einem neuen Blick darauf, was viele Bürger*innen wünschen und brauchen.

Oberhaching gehört bei Kauf- und Mietimmobilien zu den teuersten Kommunen im Landkreis München. Was tun Sie, um in der Gemeinde bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

Ganz wichtig ist genossenschaftliches Wohnen zu stärken und Wohnungen in kommunaler Hand nicht zu veräußern. Daneben will ich innovative Ideen zu alternativen Wohnformen überprüfen, umsetzen und Expertisen nutzen, z.B. modulare Bauweise, sozial gerechte Bodennutzung. Zusammen mit Gästen der der TU München mache ich am 13.Feb. die Veranstaltung: „Senior*innen wohnen oft allein in großen Häusern. Welche Möglichkeiten gibt es durch Umgestaltung zusätzlichen Wohnraum zu schaffen?“.

Schulcampus, ein neuer Lebensmittelmarkt, Kulturhochburg und Rennradströme: Wie schaffen Sie den Spagat zwischen florierender Gemeinde, Verkehrszuwachs und den Erhalt des Dorfcharakters?

Entwicklung kann verunsichern, ist aber wichtig und notwendig. Bürgerbeteiligung ist ein probates Mittel, dem entgegenzuwirken. Die Antworten kann und darf nicht allein eine Bürgermeisterin, ein Gemeinderat und die Verwaltung geben. Es braucht innovative Wege, die Bürger*innen an der Meinungsbildung zu beteiligen, z.B. Anhörung von Beiräten im Gemeinderat zu Themen wie Klima, Verkehr, Familie, Senioren, Menschen mit Handicap, sowie digitale Plattformen.

Welche drei Projekte oder Themen sehen Sie darüber hinaus als besonders wichtig an für die Ortsentwicklung in Oberhaching?

  • Ein modernes und zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für sichere, gleichberechtigte Verkehrsteilnahme aller erzeugt eine höhere Aufenthaltsqualität in den Ortszentren und erhält die Geschäfte.
  • Ein tragfähiges Konzept für den Festlwirt, der uns einiges kostet, das mehr enthalten soll als eine bayrische Wirtschaft, gemeinsam erarbeitet mit den Bürger*innen.
  • Gesundes, frisch gekochtes, regionales Essen in Kindergärten und Schulen zu einem fairen Preis.

Verwandte Artikel