Bäume haben eine positive Wirkung auf das Ortsbild, das Klima und die Reinhaltung der Luft. Sie kühlen durch Verdunstung und sind für den Erhalt der Biodiversität von großer Bedeutung. Die Baumkronen bieten vielen Tieren einen ungestörten Lebensraum. Blüten und Früchte dienen ihnen als Nahrung und Baumhöhlen als Brutplatz. Je älter die Bäume desto wertvoller sind sie.
Oberstes Ziel ist es deshalb den Baumbestand in Oberhaching zu schützen und fachgerecht zu pflegen.
Wir haben deshalb am 16.09.2019 einen Antrag gestellt in dem die Gemeindeverwaltung beauftragt wird,
- einen Entwurf für eine Baumschutzverordnung zu erstellen und dem Gemeinderat zur Diskussion vorzulegen und
- ein Konzept für eine finanzielle Unterstützung der Besitzer von ortsprägenden Bäumen bei der fachgerechten Pflege dieser Bäume auszuarbeiten.
Was wurde aus dem Antrag:
Der Antrag wurde am 19.11.2019 Im UVA behandelt. Der Ausschuss stimmte mit 8:1 gegen eine Baumschutzverordnung. Es werden aber 5.000 € in den Haushalt 2020 eingestellt, um Besitzer von ortsprägenden Bäumen bei der fachgerechten Pflege dieser Bäume finanziell zu unterstützen. In den Kyberg Nachrichten werden die Bürger darüber informiert.
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Pressemitteilung: Der Weg zur klimaneutralen Kommune
Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die Entwicklung des kommunalen CO2 Ausstoßes vorgestellt. Im vergangenen Sommer erreichten uns fast wöchentlich Nachrichten über Extremwetterereignisse in ganz Europa mit verheerenden Folgen. Wo…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
MARO Genossenschaft: Pressemitteilung der SPD und Grünen Fraktion aus Oberhaching
Wir, die Fraktion von SPD und GRÜNEN aus Oberhaching, bedauern es sehr dass sich die Bayerische Landesregierung bis heute nicht in das Rettungskonzept für die MARO eingebracht hat – trotz…
Weiterlesen »
• Aktivitäten, Grüne im Gemeinderat, Ortsverband
Umgestaltung Sauerlacherstraße
Wie soll die Sauerlacherstraße am Bahnübergang / Ecke Jägerstraße umgestaltet werden? Der Verkehr in der Sauerlacherstraße wird mehr. Es fahren mehr Busse, PKWs und Fahrräder. Es gibt keinen durchgehenden Gehweg…
Weiterlesen »