Bäume haben eine positive Wirkung auf das Ortsbild, das Klima und die Reinhaltung der Luft. Sie kühlen durch Verdunstung und sind für den Erhalt der Biodiversität von großer Bedeutung. Die Baumkronen bieten vielen Tieren einen ungestörten Lebensraum. Blüten und Früchte dienen ihnen als Nahrung und Baumhöhlen als Brutplatz. Je älter die Bäume desto wertvoller sind sie.
Oberstes Ziel ist es deshalb den Baumbestand in Oberhaching zu schützen und fachgerecht zu pflegen.
Wir haben deshalb am 16.09.2019 einen Antrag gestellt in dem die Gemeindeverwaltung beauftragt wird,
- einen Entwurf für eine Baumschutzverordnung zu erstellen und dem Gemeinderat zur Diskussion vorzulegen und
- ein Konzept für eine finanzielle Unterstützung der Besitzer von ortsprägenden Bäumen bei der fachgerechten Pflege dieser Bäume auszuarbeiten.
Was wurde aus dem Antrag:
Der Antrag wurde am 19.11.2019 Im UVA behandelt. Der Ausschuss stimmte mit 8:1 gegen eine Baumschutzverordnung. Es werden aber 5.000 € in den Haushalt 2020 eingestellt, um Besitzer von ortsprägenden Bäumen bei der fachgerechten Pflege dieser Bäume finanziell zu unterstützen. In den Kyberg Nachrichten werden die Bürger darüber informiert.






Verwandte Artikel
Claus Katzer
Warum bist du bei den Grünen? Ein halbes Jahrhundert schon leide ich mit unserem Planeten und versuche ihm zu helfen. Das geht politisch am besten bei der Grünen Partei, der…
Weiterlesen »
Nina Hartmann
49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder Warum bist Du bei den Grünen? Die Grünen stehen seit vielen Jahren für Themen, die mir wichtig sind: Gleichberechtigung, Frieden und Zukunftsorientierung. Grün sein ist…
Weiterlesen »
Neustart des Arbeitskreises Soziales & Senioren
Austausch, Vernetzung und neue Impulse für soziale Themen Nach längerer Pause hat sich der Arbeitskreis Soziales und Senioren im Oberhachinger Rathaus erstmals wieder getroffen – und das Interesse war groß….
Weiterlesen »