GRÜNE unterstützen den Erwerb von gutem und bezahlbarem Wohnraum für alle.

Die Unterstellung, dass die GRÜNEN Einfamilienhäuser verbieten wollen ist falsch!

Ziel der GRÜNEN ist es, dass Menschen aus der Breite der Gesellschaft in Stadt und Land guten und bezahlbaren Wohnraum finden und dass so gebaut wird, dass Klima und Umwelt geschützt werden. Wir unterstützen den Erwerb von Wohneigentum, setzen uns für günstige Mieten ein und fördern auch Sanierungen und ökologisches Bauen.”

Auch wir in Oberhaching sind mit dem Problem des mangelnden Wohnraums konfrontiert und müssen Lösungen finden. Die Nachfrage nach Wohnungen und Eigenheimen übersteigt bei weitem das Angebot. Die Preise steigen kontinuierlich. Eigenheim für “normale Menschen mit einem Durchschnittseinkommen” ist ohne Erbschaft oder Hilfe durch die Eltern kaum noch realisierbar.

Wer durch den Ort fährt, sieht, dass die Verdichtung zunimmt: es entstehen viel mehr DHH als EFH.

In neuen Baugebieten rückt das EFH schon jetzt in den Hintergrund. Im Einheimischen-Modell Am Neuen Weg gibt es 6 EFH, dafür aber 14 DHH, 19 Reihenhäuser und 24 Mietwohnungen. Sollte ein neues Baugebiet ausgewiesen werden, wird das EFH weiter in den Hintergrund rücken.

Denn, so Toni Hofreiter: „Dass Kommunen entscheiden, was bei ihnen sinnvoll ist, ist jahrzehntelange Praxis in unserem Land und verantwortungsvolle Politik.“

Aufgrund eines Spiegel-Interviews mit Toni Hofreiter wird jetzt von Politikern und in der Presse behauptet, die Grünen forderten das Verbot von Einfamilienhäusern.

Diese Behauptung ist falsch – der Spiegel-Tweet, der diese Aussage beinhaltete, wurde bereits vom Spiegel selbst wegen Irreführung gelöscht. https://twitter.com/derspiegel/status/1360273681134583809?s=20

Hier die Stellungnahme von Toni Hofreiter: