FAIRMIETEN Oberhaching e.V.: Ein Jahr und viele Erfolge

Im November 2020 gründete unsere 3. Bürgermeisterin Nina Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) mit sechs weiteren Oberhachingern einen gemeinnützigen Verein, um Vermieter mit Herz und hilfsbedürftige Mietsuchende zusammenzubringen. FAIRMIETEN Oberhaching e.V. bietet ein Zwischenmiet-Konzept, dass es Wohnungseigentümern ermöglicht, unkompliziert an bedürftige Personen zu vermieten.

Wir als Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen freuen uns sehr, dass die Initiative von Nina Hartmann und ihren Mitstreitern so erfolgreich gestartet ist, da die Schaffung und Bereitstellung von günstigem Wohnraum eines unserer Kernanliegen ist. Der Verein wird auf verschiedene Arten durch Mitglieder unseres Ortsverbandes unterstützt.

Durch die Pressearbeit bekam der Verein Angebote von Vermietern, die sich eine Zusammenarbeit vorstellen konnten und das Konzept unterstützen wollten. Gleichzeitig erreichten zahlreiche Bewerbungen von Mietinteressenten den Verein. Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Senioren und Menschen in Notsituationen traten mit FAIRMIETEN in Kontakt.

Ein Netz, das trägt

Entscheidend für die Gründung des Vereins war die Vernetzung und der Wissenstransfer mit den „Münchner Freiwilligen – Wir helfen e.V.“. Sie haben das Zwischenmiet-Konzept erfolgreich erprobt und in den letzten fünf Jahren bereits über 50 Wohnungen in München an- und vermietet. Auch konnte FAIRMIETEN einige Mitglieder begrüßen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

FAIRMIETEN Oberhaching e.V. wurde von verschiedenen Institutionen für einen Austausch angefragt. Neben Kommunen und Ehrenamtlichen, die das Konzept gerne übernehmen würden, fand auch ein Austausch mit dem Bayrischen Bauministerium statt.

Risikolos Gutes tun

„Wohnen ist DAS Thema im Moment und wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Verein einen positiven Beitrag zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe leisten können. Wir glauben, dass es in Oberhaching ein großes Potential an Vermietern gibt, die sich sozial engagieren möchten. Mit uns können sie das risikolos tun“, so Nina Hartmann, 3. Bürgermeisterin. „Wir bieten ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für Vermieter und solche, die sich bisher nicht ans Vermieten herangewagt haben.“

DANKE an alle Unterstützenden

Nach einem arbeitsreichen Jahr lautet das Fazit: Vier erfolgreich vermietete Wohnungen in und um Oberhaching, zwei weitere Mietverträge kurz vor dem Abschluss. Gleichzeitig eine lange Liste mit Menschen, die dringend Wohnraum suchen. DANKE an alle Unterstützer*, Vermieter*, Experten*, Mitglieder* und Interessent*innen, die uns bisher begleitet haben.

Wir suchen weiterhin

Leerstehende Immobilien, Vermieter mit Herz, Multiplikatoren, Spender und Mitglieder.

Kontakt

Der Verein finanziert sich über Spenden & Mitgliedsbeiträge. Nähere Informationen, Beratung und einen Mitgliedsantrag erhalten Sie unter FAIRMIETEN [dot] Oberhaching [at] gmail [dot] com