Volle Solidarität mit der Ukraine!

Wir GRÜNEN Oberhaching sind bestürzt über den Angriff der Ukraine durch die russische Armee, initiiert durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er hat damit die elementaren Regeln der internationalen Ordnung gebrochen. Das ist ein Angriff auf die Demokratie und auf die Werte, auf die man sich gemeinsam geeinigt hatte. Der Krieg ist nach Europa zurückgekehrt. Unser Mitgefühl gilt der ukrainischen Bevölkerung, die großes Leid erfährt.

Diese Ereignisse zeigen uns auch, wie erpressbar uns die Abhängigkeit von Energieimporten macht. Viele, denen der Klimawandel allein noch nicht Grund genug war, erkennen nun, dass wir selbst sehr viel mehr Energie aus Wind und Sonne gewinnen müssen, um unsere Unabhängigkeit und Freiheit zu wahren.

Menschen müssen fliehen und sind auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen. Erfreulicherweise ist große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung erkennbar. Bürgerinnen und Bürger fragen, wie sie helfen können.

Derzeit fliehen aus dem Kriegsgebiet vor allem Frauen und Kinder. Der Landkreis München koordiniert die Hilfsangebote für die geflüchteten Menschen. Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann oder anderweitige Hilfe anbieten will, kann sich an den Koordinierungsstab beim Landratsamt München wenden:

koordinierungsstab-ukraine [at] lra-m [dot] bayern [dot] de

Geldspenden nehmen unter anderen entgegen:

 

www.aktion-deutschland-hilft.de
https://www.unicef.de
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/

Für Mittwoch, 2. März 2022, 18 Uhr, rufen zahlreiche demokratische Parteien und verschiedene Organisationen zu einer Demonstration “Frieden in Europa, Solidarität mit der Ukraine” auf dem Königsplatz in München auf.

 

Verwandte Artikel