Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat sich am 23. März mit 6:3 für eine Kennzeichnungspflicht für (Sport)-Radler ausgesprochen.
Wir Grüne sind gegen diese Kennzeichnungspflicht.
- Eine solche Kennzeichnungspflicht ist nicht nur mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Sie stellt zu Unrecht Sportradler an den Pranger.
- Gerade auch in Oberhaching entstehen gefährliche Situationen mit Radler*innen, weil Radler- und Fussgänger*innen viel zu wenig Platz auf der Straße eingeräumt wird. Hinzu kommt, dass viele Straßen schlecht einsichtig sind.
- Um die Situation für alle Teilnehmer am Straßenverkehr zu verbessern, setzten wir uns deshalb dafür ein, dass die StVO endlich Fahrradfahrer- und Fussgänger*innen freundlicher wird.
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Pressemitteilung: Der Weg zur klimaneutralen Kommune
Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die Entwicklung des kommunalen CO2 Ausstoßes vorgestellt. Im vergangenen Sommer erreichten uns fast wöchentlich Nachrichten über Extremwetterereignisse in ganz Europa mit verheerenden Folgen. Wo…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
MARO Genossenschaft: Pressemitteilung der SPD und Grünen Fraktion aus Oberhaching
Wir, die Fraktion von SPD und GRÜNEN aus Oberhaching, bedauern es sehr dass sich die Bayerische Landesregierung bis heute nicht in das Rettungskonzept für die MARO eingebracht hat – trotz…
Weiterlesen »
• Aktivitäten, Grüne im Gemeinderat, Ortsverband
Umgestaltung Sauerlacherstraße
Wie soll die Sauerlacherstraße am Bahnübergang / Ecke Jägerstraße umgestaltet werden? Der Verkehr in der Sauerlacherstraße wird mehr. Es fahren mehr Busse, PKWs und Fahrräder. Es gibt keinen durchgehenden Gehweg…
Weiterlesen »