Um die Installation von Solaranlagen auf Privatdächern für Oberhaching zu vereinfachen haben wir beantragt den Satz „Die Kollektorflächen dürfen nicht im Bereich der Dachüberstände und Vordächer (Ortgang und Traufe) angebracht werden.“ aus der örtlichen Bauvorschrift zu streichen.
In der Gemeinderatssitzung am 04.12.2018 wurde die Satzung der Örtlichen Bauvorschrift Punkt für Punkt abgestimmt. Der ähnlich lautende Antrag der SPD wurde vor unserem Antrag abgestimmt und wurde mit 14:11 angenommen. Damit war unser Antrag ebenfalls angenommen.
Der Montage von Solaranlagen unterliegt jetzt keinerlei Beschränkungen.
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Pressemitteilung: Der Weg zur klimaneutralen Kommune
Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die Entwicklung des kommunalen CO2 Ausstoßes vorgestellt. Im vergangenen Sommer erreichten uns fast wöchentlich Nachrichten über Extremwetterereignisse in ganz Europa mit verheerenden Folgen. Wo…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
MARO Genossenschaft: Pressemitteilung der SPD und Grünen Fraktion aus Oberhaching
Wir, die Fraktion von SPD und GRÜNEN aus Oberhaching, bedauern es sehr dass sich die Bayerische Landesregierung bis heute nicht in das Rettungskonzept für die MARO eingebracht hat – trotz…
Weiterlesen »
• Aktivitäten, Grüne im Gemeinderat, Ortsverband
Umgestaltung Sauerlacherstraße
Wie soll die Sauerlacherstraße am Bahnübergang / Ecke Jägerstraße umgestaltet werden? Der Verkehr in der Sauerlacherstraße wird mehr. Es fahren mehr Busse, PKWs und Fahrräder. Es gibt keinen durchgehenden Gehweg…
Weiterlesen »