Auf Einladung von Dr. Anton Hofreiter (MdB) nach Berlin
Vom 28.06. bis 01.07.2015 wurde wieder eine Gruppe engagierter Bürger von Toni Hofreiter nach Berlin eingeladen. Mit dabei auch Bürger aus Oberhaching. Die Fahrt war nach politischen Gesichtspunkten organisiert.
So konnten neben dem Reichstag (Plenarsaal und Kuppel), auch das Museum der ehemaligen Zentrale der Staatssicherheit (Stasi) der DDR und im Rahmen zweier Stadtrundfahrten weitere historisch und politisch interessante Plätze besucht werden (u.a. entlang der ehemaligen Mauer und Denkmal für die ermorderten Juden Europas).
Großes Interesse fanden auch die Vorträge im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie in der Berliner Zweigstelle des Bundesnachrichtendienstes wo von den Teilnehmern auch kritische Fragen zu den aktuellen Themen der Spionageunterstützung ausländischer Geheimdienste im eigenen Land gestellt wurden.
Interessant war auch vor Ort mitzuerleben, wie die politische Arbeit in Ausnahmesituationen funktioniert, da während unseres Aufenthalts die Frist für die Verlängerung des 2. Hilfspaketes für Griechenland ohne Einigung verstrich. So wurden die Franktionsvorsitzenden – wozu auch Toni Hofreiter für die GRÜNEN gehört – von Frau Dr. Angela Merkel zu einer Sondersitzung ins Bundeskanzerlamt eingeladen um aus erster Hand informiert zu werden. Anschließend gabs Sondersitzungen, Pressekonferenzen usw.
Alles in Allem ein wirklich gelungener und toll organisierter Ausflug.






Verwandte Artikel
Unsere Liste für den Gemeinderat
Weiterlesen »
Grüne Oberhaching nominieren Kornelia Huber-Danzer zur Bürgermeisterkandidatin
Vielfältige Liste für die Kommunalwahl 2026 steht Oberhaching, 18. November 2025 – Die Grünen Oberhaching haben entschieden: Kornelia Huber-Danzer geht als Bürgermeisterkandidatin in die Kommunalwahl 2026. Sie wurde vom Ortsverband…
Weiterlesen »
aiRia
Wählen Sie Menschlichkeit – Kein Klima der Angst und Spaltung
Sprache schafft Wirklichkeit. Das zeigt sich aktuell besonders in der Migrationsdebatte. Statt sachlicher Auseinandersetzung erleben wir oft Panikmache, Pauschalisierungen und emotionale Verzerrungen. Zeit für Fakten und eine Debatte mit Augenmaß….
Weiterlesen »