Ohne Zweifel sehen wir uns als Gemeinde seit Anfang dieses Jahres großen Herausforderungen aufgrund der Pandemie COVID19 gegenüber: neben all den sozialen und persönlichen Restriktionen, hat und wird sich die Pandemie auch auf die Einkünfte der Gemeinde (insbesondere die Entwicklung der Gewerbesteuer) wie auch die Unvorhersehbarkeit von Kosten (z.B. Unterstützungsleistungen für gemeindliche Einrichtungen und Vereine) auf 2021 auswirken.
Die Entwicklung der letzten Wochen zeigt deutlich, dass diese Herausforderungen noch lange nicht vorbei sind – im Gegenteil, sie werden erst in Monaten voll erkennbar sein.
Vor diesem Hintergrund haben wir, als GRÜNE Fraktion beschlossen, dass wir die Ausgaben i.H.v. 820.000 € für einen Kunstrasenplatz vorläufig nicht unterstützen können. Bei einem 2. Kunstrasenplatz für den FCD handelt es sich um eine Maßnahme, die unser Meinung nach erst in Zeiten besserer finanzieller Planbarkeit realisiert werden sollte.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir dem FCD für seine Jugendarbeit sehr dankbar sind und es sich hierbei um Verschiebung der Investition, nicht um eine generelle Streichung handelt.
Hier geht´s zur Pressemitteilung
Was wurde aus dem Antrag: Der Antrag wurde nach teils sehr emotionaler Diskussion mit 10 : 13 Stimmen abgelehnt. Leider wurde der eigentliche Gedanke, den Antrag aufgrund der finanziellen Unsicherheit zu verschieben, auch im Nachgang nicht korrekt wiedergegeben. Es ging bei dem Antrag nicht darum, den Kunstrasenplatz zu verhindern. Wir Grünen unterstützen die Vereinsarbeit im Ort, die Kinder- und Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement auf ganzer Linie. Derzeit sind aber alle Bereiche und auch alle Vereine durch die Pandemie stark eingeschränkt und müssen Abstriche machen.
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Pressemitteilung: Der Weg zur klimaneutralen Kommune
Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die Entwicklung des kommunalen CO2 Ausstoßes vorgestellt. Im vergangenen Sommer erreichten uns fast wöchentlich Nachrichten über Extremwetterereignisse in ganz Europa mit verheerenden Folgen. Wo…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
MARO Genossenschaft: Pressemitteilung der SPD und Grünen Fraktion aus Oberhaching
Wir, die Fraktion von SPD und GRÜNEN aus Oberhaching, bedauern es sehr dass sich die Bayerische Landesregierung bis heute nicht in das Rettungskonzept für die MARO eingebracht hat – trotz…
Weiterlesen »
• Aktivitäten, Grüne im Gemeinderat, Ortsverband
Umgestaltung Sauerlacherstraße
Wie soll die Sauerlacherstraße am Bahnübergang / Ecke Jägerstraße umgestaltet werden? Der Verkehr in der Sauerlacherstraße wird mehr. Es fahren mehr Busse, PKWs und Fahrräder. Es gibt keinen durchgehenden Gehweg…
Weiterlesen »