Familie, Jugend, Senioren

Kinder und Familien ins Zentrum

• Hochwertige Kinderbetreuung anbieten: Wir machen uns stark für Ganztagsangebote und regional-biologisches Essen in allen Einrichtungen
  • Schulen entlasten: Wir unterstützen die Themen Medienkompetenz und Achtsamkeit sowie sozial-emotionale Entwicklung
  • Abenteuerspielplatz umsetzen: Wir wollen Spielmöglichkeiten für ältere Kinder

Nur eine familienfreundliche Gemeinde ist auch eine zukunftsfähige Gemeinde. Wir verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch qualitativ hochwertige Kinderbetreuung sowie flexible Öffnungs- und Buchungszeiten, auch in den Schulferien.

Gute frühkindliche Bildung und Betreuung sowie gut ausgestattete Schulen haben für uns Priorität. Wir GRÜNE unterstützen die Schulen bei den Herausforderungen der Digitalisierung und setzen die Themen Achtsamkeit und sozial-emotionale Kompetenzen gemeinsam mit den Schulen stärker auf die Agenda.

Wir GRÜNE bauen die Ganztagsangebote an Schulen bedarfsgerecht aus und entwickeln sie qualitativ weiter. Zu einer guten Ganztagsbetreuung gehört auch ein ausgewogenes, gutes Mittagessen für alle Kinder. Wo immer es möglich ist, sollten frische und bio-regionale Lebensmittel angeboten werden.

Wir wollen eine kindgerechte Gemeindeentwicklung. Dazu gehört die Erweiterung der Spielmöglichkeiten auch für ältere Kinder, u. a. durch einen Abenteuerspielplatz sowie verkehrsarme öffentliche Räume für Kinder und Jugendliche.

Jugendkultur vor Ort gestalten

• Jugend braucht Raum: Wir wollen einen ungestörten Treff, mehr Freizeitangebote und den Ausbau der Infrastruktur
  • Politische Bildung verstärken, Jugendparlament befähigen: Was ist Demokratie? Wie funktioniert eine Gesellschaft?
  • Umweltwissen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern: Wir organisieren ein Umweltfestival mit Workshop-Reihe

Jugendliche müssen ihre Ideen und Einschätzungen in die Kommunalpolitik einbringen können. Wir gründen ein Jugendparlament, um den Anliegen junger Menschen mehr Raum zu geben.

Jugendliche brauchen ungestörte Treffpunkte, öffentliche Plätze, Räume und eine Bar. Das Jugendzentrum wollen wir weiter ausbauen.

Wir GRÜNE stärken sowohl die politische Bildung als auch das Umweltwissen bei Jugendlichen – mit eigenen Workshopreihen und Umweltbildungsangeboten, z. B. im Bereich Energiewende, Naturschutz oder „plastikfrei leben“.

Gemeinsam statt einsam

• Senioren-Mittagstisch anbieten: Wir etablieren ein bezahlbares und abwechslungsreiches Mittagsangebot
  • Seniorenangebote erweitern: Wir fördern den Austausch zwischen Kindern und Senioren

Die Zahl der Senior*innen wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Dadurch bedarf es für die Zukunft verschiedener Wohn- und Versorgungsformen, wie betreutes Wohnen, Wohnen in Mehrgenerationenhäusern und das Wohnen mit Versorgungssicherheit in den eigenen vier Wänden.

Wir GRÜNE werden in Oberhaching solche quartiersnahen, qualitativ hochwertigen Wohn- und Pflegeformen voranbringen, auch für Demenzkranke. Wir wollen, dass Senior*innen in allen gesellschaftlichen Bereichen eingebunden bleiben. Wir fördern kulturelle und soziale Teilhabe. Das Wissen und die Erfahrung unserer Senior*innen sind kostbar.

Wir wollen generationenübergreifende, inklusive Treffpunkte schaffen und ausbauen sowie lokale niederschwellige Beratung anbieten, um Vereinsamung vorzubeugen. Ergänzend sind hier wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten, Fahrdienste und Ruftaxis sowie Barrierefreiheit im öffentlichen Raum wichtig. Hiermit erhalten wir die Lebensqualität im Alter.