Die Windkraft ist die flächenmäßig effizienteste Möglichkeit erneuerbarer Energiegewinnung und leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz. Im Landkreis München werden bereits Windenergieanlagen wirtschaftlich betrieben und weitere sind in Planung. Oberhaching kann mit diesem Schritt nicht nur einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen, sondern auch die Wertschöpfung der Energieproduktion vor Ort erhöhen. Zudem sollen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, in einem offenen Planungsprozess und dank finanzieller Beteiligungsmöglichkeiten daran teilzuhaben.
Der Energienutzungsplan für Oberhaching weist Potenzialgebiete im Gemeindegebiet auf.
Wir haben daher folgenden Beschlussantrag gestellt:
- Die Gemeinde Oberhaching erkennt Windkraft als mögliche Option, um die gemeindlichen Ziele aus 29++ zur Reduzierung der Treibhausgase (THG) bzw. die anvisierte Klimaneutralität 2040 zu erreichen.
- Die Verwaltung wird geben, eine Erst-Beratung zu diesem Thema zu beauftragen bzw. auszuschreiben (z.B. kostengünstig durch die Energieagentur im Rahmen einer Erst-Beratung in Form eines Fachvortrags in nicht öffentlicher Sitzung oder durch die Windkümmerer des Bayerischen Wirtschaftsministeriums).
- Diese Beratung soll den Gemeinderat über die Wirtschaftlichkeit (unter besonderer Berücksichtigung von Bürger-Beteiligungsmodellen) und Nutzbarkeit der Windkraft in unserem Gemeindegebiet informieren.
Das wurde aus dem Antrag: Der Antrag wurde noch nicht behandelt.






Verwandte Artikel
Abstimmung zur Geschäftsordnung – Verteilung der Sitze in den Ausschüssen
Am 20. Mai wurden im Gemeinderat die Geschäftsordnung und damit die Verteilung der Sitze in den Ausschüssen beschlossen. Folgende Ausschüsse sind im Gemeinderat beheimatet: Haupt- und Finanzausschuss, Bau- und Werksausschuss,…
Weiterlesen »
Neue Amtsperiode mit männlicher Führungsspitze
Der neue Gemeinderat in Oberhaching hat am 5.5.26 seine Arbeit aufgenommen. Neun neue Mitglieder wurden vereidigt, die bisherigen verabschiedet und die Ämter des 2. und 3. Bürgermeisters neu gewählt. Das Ergebnis ist…
Weiterlesen »
Drei Frauen. Drei soziale Berufe. Ein gemeinsamer Wertekompass.
Mit frischer Energie starten die drei Gemeinderätinnen der Grünen – Elke Zahler, Cornelia Huber-Danzer und Nina Hartmann – in Oberhaching in die neue Amtsperiode. Was sie verbindet, geht weit über…
Weiterlesen »