Unser grüner Gemeinderat Claus Katzer ist in der letzten GR-Sitzung einstimmig zum zweiten Vertreter Oberhachings im Zweckverband der zu planenden Realschule Oberhaching bestimmt worden. Der Zweckverband ist ebenfalls an der Planung der FOS und damit des gesamten Schulcampus maßgebend beteiligt.
Ausschlaggebend für die Wahl war sicher auch seine fast vierzigjährige Erfahrung als Lehrkraft an einer Münchner Berufsoberschule und in vielfältiger landesweiter Gremienarbeit, bei der er viele Schulen und deren Architektur und Ausstattungen und die verschiedenen zugrunde liegenden Bildungsphilosophien kennen lernen durfte.
Aufgrund eines ambitionierten Zeitplans laufen die Vorbereitungen für die Ausschreibungen des Architektenwettbewerbs schon auf Hochtouren. Schon in Vorfeld der offiziellen Bestellung war Claus Katzer im Rahmen von Schulbesichtigungen mit eingebunden.
Wir Grünen wollen eine moderne Schule, die in jeder Hinsicht den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen ist. Dies betrifft einerseits die Architektur und städtebauliche Einbindung als auch die Konzeption der Raumplanung und Ausstattung.
Wir freuen uns sehr, dass die vom GR einstimmig verabschiedeten Leitlinien für die Gestaltung des Schulcampus eine sehr moderne ökologische, klimabewusste und sozialintegrative Ausrichtung haben. Es ist ein offener „Piazza“-Campus mit Holzbau und Grünzug und knappster Versiegelung geplant. Das Verkehrskonzept sieht einen eindeutigen Vorrang für Fußgänger, Fahrrad und ÖPNV und Zurückdrängung des motorisierten Individualverkehrs vor. Dies drückt sich z.B. dadurch aus, dass es keine oberirdischen PKW-Stellplätze geben soll.
Die geplante Mehrzweckhalle dient als Turnhalle für die Schulen, wird aber auch als sportlicher und kultureller Veranstaltungsort unseren Ort sehr bereichern.
Als begeisterter Musiker freut sich Claus Katzer sehr über den für die Realschule geplanten Schwerpunkt Musik. Gute Konzepte für Räume und Ausstattung ermöglichen ein lebendiges schulisches Musikleben, das eine weitere Bereicherung für unser klingendes Oberhaching werden soll.
Uns Grünen ist wichtig, dass der gesamte Planungs- und Erstellungsprozess transparent und unter reger Beteiligung der Oberhachinger Bürgerinnen und Bürger abläuft und Anregungen und Kritik aufgenommen, diskutiert und kommuniziert werden.
Wir stehen zum Projekt Schulcampus am Bahnhof Deisenhofen West und sind überzeugt, dass wir unseren Kindern gute Schulen in einer unseren Ort bereichernden Umgebung gestalten können.
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Pressemitteilung: Der Weg zur klimaneutralen Kommune
Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die Entwicklung des kommunalen CO2 Ausstoßes vorgestellt. Im vergangenen Sommer erreichten uns fast wöchentlich Nachrichten über Extremwetterereignisse in ganz Europa mit verheerenden Folgen. Wo…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
MARO Genossenschaft: Pressemitteilung der SPD und Grünen Fraktion aus Oberhaching
Wir, die Fraktion von SPD und GRÜNEN aus Oberhaching, bedauern es sehr dass sich die Bayerische Landesregierung bis heute nicht in das Rettungskonzept für die MARO eingebracht hat – trotz…
Weiterlesen »
• Ortsverband
Energieintensive Fahrzeugantriebe bewerben und regenerative Energieerzeugung verhindern – Politik ist manchmal seltsam
In Oberhaching gibt es einen neuen Hypercharger mit 400 kW Öko-Strom, der unter anderem von der Flächen PV Anlage am Pöttinger Feld gespeist werden soll. Auch eine neue Zapfstelle für…
Weiterlesen »