Neufassung der gemeindlichen Fahrradabstellsatzung

Am 7. Juli 2020 hat der Gemeinderat einstimmig die Neufassung der gemeindlichen Fahrradabstellsatzung beschlossen. Diese beinhaltet nun auch Stellflächen für Lastenfahrräder bzw. Fahrräder mit Anhängern. Zudem müssen die Stellplätze ausreichend beleuchtet sein.

 

Wir GRÜNE begrüßen und unterstützen diese Änderungen sehr gerne, da die Fahrradabstellsatzung ursprünglich auf einen von uns GRÜNEN im Jahr 2011 gestellten Antrag basiert. Damals wurde unser Antrag von einigen Gemeinderäten noch belächelt und in der Gemeinderatssitzung kontrovers diskutiert. Letztendlich wurde die Fahrradabstellsatzung mit 15:7 Stimmen in der Sitzung im März 2012 vom Gemeinderat beschlossen.

 

Seitdem haben sich die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im gesamten Gemeindegebiet deutlich verbessert und tragen zu vermehrter Fahrradnutzung bei.

 

Verwandte Artikel