Dinge gemeinschaftlich zu nutzen bedeutet, dass weniger Rohstoffe abgebaut werden müssen und dass weniger produziert, transportiert, verpackt und letztlich entsorgt werden muss.
Dies ist sehr nachhaltig und gut für Klima und Umwelt. Viele Gegenstände werden nur selten gebraucht, kosten aber Geld bei der Anschaffung und der Wartung und benötigen viel Platz – sehr oft in Garagen.
Der Aufbau einer Bibliothek der Dinge wird vom Freistaat Bayern gefördert, da er eine attraktive Erweiterung der reinen Medienbibliothek darstellt.
Die Bibliothek kann damit z.B. durch Makerspaces u. ä. zu einem lebendigen Treffpunkt insbesondere auch für Kinder und Jugendliche weiter entwickelt werden.
Es gibt viele Beispiele von Kommunen, die diese Art von Bibliothek schon erfolgreich betreiben.
Wir stellen deshalb folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten zum Aufbau einer Bibliothek der Dinge zu ermitteln. Dabei sollen auch die voraussichtlichen Kosten und die Fördermöglichkeiten eruiert werden. Dem Gemeinderat ist zu berichten, die Kosten sind in den Haushalt 2024 einzustellen.
Links:
https://www.oebib.de/medien/medienlisten/bibliothek-der-dinge
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Wahlaktion in der A12 – mit der Jugend im Gespräch
Alle Kinder und Jugendliche konnten in der Woche vom 11. – 14. Februar im Wahllokal der A12 ihre Stimme abgeben. Wir waren dabei – beim Grill’n’Vote am Valentinstag, denn gerade…
Weiterlesen »
• Ortsverband
Wählen Sie Menschlichkeit – Kein Klima der Angst und Spaltung
Sprache schafft Wirklichkeit. Das zeigt sich aktuell besonders in der Migrationsdebatte. Statt sachlicher Auseinandersetzung erleben wir oft Panikmache, Pauschalisierungen und emotionale Verzerrungen. Zeit für Fakten und eine Debatte mit Augenmaß….
Weiterlesen »
• Aktivitäten, Ortsverband
Toni Hofreiter im Forstnersaal – Ein Abend voller Ideen und Diskussionen
Vergangene Woche war unser Spitzenkandidat für den Bundestag, Toni Hofreiter, bei uns in Oberhaching zu Gast. Der Forstnersaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, und sogar zusätzliche Stühle mussten…
Weiterlesen »