Dinge gemeinschaftlich zu nutzen bedeutet, dass weniger Rohstoffe abgebaut werden müssen und dass weniger produziert, transportiert, verpackt und letztlich entsorgt werden muss.
Dies ist sehr nachhaltig und gut für Klima und Umwelt. Viele Gegenstände werden nur selten gebraucht, kosten aber Geld bei der Anschaffung und der Wartung und benötigen viel Platz – sehr oft in Garagen.
Der Aufbau einer Bibliothek der Dinge wird vom Freistaat Bayern gefördert, da er eine attraktive Erweiterung der reinen Medienbibliothek darstellt.
Die Bibliothek kann damit z.B. durch Makerspaces u. ä. zu einem lebendigen Treffpunkt insbesondere auch für Kinder und Jugendliche weiter entwickelt werden.
Es gibt viele Beispiele von Kommunen, die diese Art von Bibliothek schon erfolgreich betreiben.
Wir stellen deshalb folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten zum Aufbau einer Bibliothek der Dinge zu ermitteln. Dabei sollen auch die voraussichtlichen Kosten und die Fördermöglichkeiten eruiert werden. Dem Gemeinderat ist zu berichten, die Kosten sind in den Haushalt 2024 einzustellen.
Links:
https://www.oebib.de/medien/medienlisten/bibliothek-der-dinge
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat
Pressemitteilung: Der Weg zur klimaneutralen Kommune
Im letzten Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde die Entwicklung des kommunalen CO2 Ausstoßes vorgestellt. Im vergangenen Sommer erreichten uns fast wöchentlich Nachrichten über Extremwetterereignisse in ganz Europa mit verheerenden Folgen. Wo…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
MARO Genossenschaft: Pressemitteilung der SPD und Grünen Fraktion aus Oberhaching
Wir, die Fraktion von SPD und GRÜNEN aus Oberhaching, bedauern es sehr dass sich die Bayerische Landesregierung bis heute nicht in das Rettungskonzept für die MARO eingebracht hat – trotz…
Weiterlesen »
• Ortsverband
Energieintensive Fahrzeugantriebe bewerben und regenerative Energieerzeugung verhindern – Politik ist manchmal seltsam
In Oberhaching gibt es einen neuen Hypercharger mit 400 kW Öko-Strom, der unter anderem von der Flächen PV Anlage am Pöttinger Feld gespeist werden soll. Auch eine neue Zapfstelle für…
Weiterlesen »