Wahlaktion in der A12 – mit der Jugend im Gespräch

Alle Kinder und Jugendliche konnten in der Woche vom 11. – 14. Februar im Wahllokal der A12 ihre Stimme abgeben. Wir waren dabei – beim Grill’n’Vote am Valentinstag, denn gerade heute ist es wichtiger, denn je Demokratiebildung und Teilhabe an politischen Prozessen zu fördern. Mit Plakaten zum Wahlprozess und den Programmen der Parteien – bunt und kurz zusammengefasst – wurden niederschwellig wichtige Informationen vermittelt.

Alle Fraktionen Oberhachings waren eingeladen, sich vor Ort auszutauschen.

Es war ein lebhafter Nachmittag mit Diskussionen und Austausch, Snacks, Lagerfeuer in der Jurte der Pfadfinder und vielen interessanten Informationen von den Jugendarbeiter*innen – allen voran von Franzi Mittermüller, die uns aus dem Alltag mit den Jugendlichen und ihren Eindrücken erzählte.

Die A12 steht für ein Klima der Vielfalt und Weltoffenheit und möchte dazu auch einen Beitrag in der Gemeinde leisten. Die U18-Wahl macht erlebbar, welchen Einfluss die eigene Stimme auf die Gesellschaft und die eigene Mitbestimmung haben kann“, so die Ankündigung der A12. Auf die Ergebnisse der Jugend-Wahl in Oberhaching sind wir gespannt.

 

Verwandte Artikel