Radltour des Ortsverbandes durch Oberhaching

Radltour des Ortsverbandes durch Oberhaching

Am 13.09.2014 fand die Radltour des Ortsverbandes der Grünen Oberhaching mit Teilnehmern aus Oberhaching und Nachbargemeinden statt. Mit dabei waren auch die GemeinderäteInnen Monika Straub und Claus Katzer, der immer wieder Erläuterungen zur Trinkwasserqualität und den Zusammenhängen aus dem Einzugsgebiet gab.

Die Tour führte durch den Deisenhofener Forst zu den Trinkwasserbrunnen der Gemeinde. Dabei war gut zu erkennen, dass lange Jahre aus Gründen der Holzgewinnung fast ausschließlich „Fichtenplantagen“ gepflanzt wurden. Erst langsam bildet sich durch stellenweises Nachpflanzen, der für die Trinkwasserqualität wichtige und eigentlich heimische Mischwald.

Innerhalb der Schutzzone befindet sich auf einer Rodung ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet, auf dem u. a. Mais angebaut wird. Durch Umstellung auf biologische Landwirtschaft könnte hier sicherlich eine Verbesserung der Wasserqualität erzielt werden.

Weiter ging’s durch den Forst nach Oberbiberg zur Kirche Mariä Geburt, die extra für die Radlgruppe zur Besichtigung aufgeschlossen wurde. Anschließend fuhren wir vorbei am Hochbehälter in Oberbiberg über die Trinkwasserzuleitung der Landeshauptstadt mit deren Überlaufspeicher zurück nach Oberhaching. Dort lud Claus Katzer die Radler zu sich nach Hause auf eine kleine Erfrischung und Snacks ein.

Trotz des einsetzenden Regens war es ein netter und informativer Ausflug durch unser Gemeindegebiet, der allen Beteiligten Spaß bereitete und im nächsten Jahr gerne wiederholt werden darf.

 

Verwandte Artikel