Antrag: Straßenname im Baugebiet Am Neuen Weg / Forstweg

Es wurde beantragt,  die neue Straße im obigen Baugebiet nach Ilse Weitsch zu benennen.

 

Ilse Weitsch (1904 bis 1958) lebte mit ihrem Mann und den vier Kindern seit 1934 im Äußeren Stockweg 40, wo heute ihre Nachkommen immer noch leben, also ganz in der Nähe des neuen Baugebiets. Kurz nach dem Krieg beschwerte sich Frau Weitsch beim Radio München, der von der amerikanischen Militärregierung betrieben wurde, dass beim Rundfunk die Belange der Frauen nicht berücksichtigt wurden. Der damalige Intendant hörte sich die Vorschläge von Frau Weitsch anund beauftragte sie einen Frauenfunk aufzubauen und zu leiten. Das Konzept enthielt nicht nur die üblichen Ratschläge für Hausfrauen, diskutiert wurden auch pädagogische, zeitgeschichtliche und sozialpolitische Themen.

 

Hier geht´s zum Antrag mit weiteren Informationen zu Ilse Weitsch

 

Was wurde aus dem Antrag:

Am 08.11.2016 beriet der Gemeinderat über den Antrag die neue Straße im Baugebiet Forstweg nach Ilse Weitsch zu benennen. Da man sich nicht einig war, wurden die Fraktionssprecher beauftragt einen Straßennamen vorzuschlagen. Der Empfehlung der Fraktionssprecher der neue Straße den Namen „Ilse-Weitsch-Weg“ zu geben folgte der Gemeinderat einstimmig in seiner Sitzung am 6.12.2016.

Fazit: Der Ilse-Weitsch-Weg würdigt das politische Engagement der Oberhachingerin für die Gleichberechtigung von Frauen.

 

Verwandte Artikel