Pressemitteilung

Der Gemeinderat Oberhaching hat in seiner Sitzung am 5.12.2023 die Gründung einer „ARGE Perlacher Forst“ einstimmig beschlossen. Ziel ist, die Planungen für Windkraft-Anlagen im Perlacher Forst mit weiteren Anrainer-Gemeinden konsequent anzugehen, um unseren Beitrag zur Energiewende Vor-Ort zu leisten. Windkraft-Anlagen ergänzen durch ihr Erzeugungsprofil optimal die bereits bestehenden Photovoltaik- und Geothermie-Projekte.

Der Vorabentwurf für das Steuerungskonzept zur Windenergienutzung des RPV Region München sieht kein Wind-Vorranggebiet für den Perlacher und Grünwalder Forst vor. Aufgrund des besonderen Statuts dieses Gebiets (gemeindefrei) ist somit auf dieser Basis keine Entwicklung von Windkraft-Projekten im Perlacher Forst möglich.

Unsere Forderung nach Einspruch gegen die Planung des RPV und Aufnahme des Perlacher (und Grünwalde) Forstes als Wind-Vorranggebiet ist daher unabdingbar – wir freuen uns sehr, für diese Forderung eine Mehrheit in der Gemeinderat-Sitzung am 07.05.2024 gefunden zu haben.

Um die Energiewende vor-Ort umzusetzen, braucht es Zusammenarbeit, Weitblick und Mut zur Umsetzung – und das alles heute und nicht „später“ denn der IPCC-Report macht deutlich: Das Zeitfenster, in dem eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle gesichert werden kann, schließt sich rapide. (…) Die in diesem Jahrzehnt getroffenen Entscheidungen und durchgeführten Maßnahmen werden sich jetzt und für Tausende von Jahren auswirken.“ (IPCC Report, Version 19. April 2024; Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle/  DLR Projektträger). Wir, die Fraktion B90/ DIE GRÜNEN, fordern, dass die Gemeinde Oberhaching in diesem Zusammenhang ihre Verantwortung lokal übernimmt und die notwendigen Rahmenbedingungen für die benötigten Maßnahmen schafft.

 

 

WhatsApp

Schlagwörter: Pressemitteilung


Verwandte Artikel