Immer mehr Gärten werden mit Kies oder Schotter in unterschiedlichsten Farben „gärtnerisch“ gestaltet. Auf diesen Flächen gedeihen keine Blühpflanzen, Insekten finden hier keine Nahrung und für Kleinlebewesen bieten sie kaum Lebensraum. Die Biodiversität im Siedlungsgebiet ist dadurch gefährdet und es entsteht ein tristes, lebloses Ortsbild.
Unsere Gemeinderäte haben deshalb beantragt in zukünftigen Bebauungsplänen festzusetzen, dass die nicht baulich genutzten Freiflächen der Baugrundstücke als unversiegelte Vegetationsflächen gärtnerisch anzulegen sind. Kies-, Schotter- und ähnliche Materialschüttungen ggf. in Kombination mit darunterliegenden wasserdichten und nicht durchwurzelbaren Folien sind hierfür unzulässig. Teichfolien können nur bei der Anlage von permanent wassergefüllten Gartenteichen zugelassen werden.
Was wurde aus dem Antrag:
Der Antrag wurde in der Bauausschusssitzung am 19.03.2019 mit 6:3 Stimmen angenommen!
Verwandte Artikel
Beachparty zur Eröffnung des neuen Jugendplatzes im September
Am Grünwalder Weg neben den Beachvolleyballplätzen entsteht ein neuer Ort nur für Jugendliche: Der Jugendplatz wird Wirklichkeit! Eine Idee aus dem Jugendforum, die jetzt gemeinsam mit der Gemeinde umgesetzt wird – und das wird…
Weiterlesen »
Richtfest am Bahnhof Deisenhofen: Ein Meilenstein für Inklusion und Gemeinsinn
Mit dem Richtfest am 22.7. nimmt die Sanierung des denkmalgeschützten Bahnhofs Deisenhofen sichtbar Gestalt an. Seit dem Start der Bauarbeiten im Januar 2024 wird das historische Gebäude mit großer Sorgfalt…
Weiterlesen »
Wahlaktion in der A12 – mit der Jugend im Gespräch
Alle Kinder und Jugendliche konnten in der Woche vom 11. – 14. Februar im Wahllokal der A12 ihre Stimme abgeben. Wir waren dabei – beim Grill’n’Vote am Valentinstag, denn gerade…
Weiterlesen »