Nördlich der Bebauung Am Büchl und östlich Wagnerweg/Holzstraße wurde für einen weiteren Kiesabbau auf einer Fläche von 3 ha ein Antrag durch die Betreiberfirma eingebracht. Bis zu 12 m Tiefe soll der Kies über 20 Jahre abgebaut werden.
Für die Verfüllung und Rekultivierung sind weitere fünf Jahre vorgesehen. Erst nach 25 Jahren kann diese Fläche wieder landwirtschaftlich genutzt werden. Die Abbaufläche ist ca. 100 m von der nördlichen Bauzeile Am Büchl und ca. 150 m vom nächstgelegenen Grundstück am Wagnerweg entfernt. Für den Lärm- und Sichtschutz zur Wohnbebauung werden 5 m hohe Erdwälle aus dem Humus und der Rotlage angelegt. Um den naturschutzrechtlichen Eingriff zu kompensieren wird eine 300 m lange und 15 m breite Ausgleichsfläche entlang der Hangkante südlich vom Wagnerweg in Landschaftsschutzgebiet angelegt. Im gemeindlichen Flächennutzungsplan ist diese Fläche nicht für Kiesabbau ausgewiesen.
Der Initiative unseres Gemeinderates Claus Katzer ist es zu verdanken, dass das bereits erstellte Gutachten nochmals überprüft wird, da hier offenbar ein Fehler bei der Bewertung des angrenzenden Wohngebietes vorliegt. Dadurch ergibt sich für die Anwohner die Gelegenheit sich detailliert zu informieren und gegebenenfalls Widerspruch einzulegen!
Verwandte Artikel
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat
Haushalt der Gemeinde – Wortmeldung unserer Fraktion
Liebe Zuhörende, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats, lieber Stefan (Bürgermeister Schelle) – und ganz besonders: lieber Herr Fröhlich und das gesamte Team der Kämmerei, zuallererst möchten wir uns bei…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Ortsverband
Claus Katzer zweiter Vertreter von Oberhaching im Zweckverband der Realschule Oberhaching
Unser grüner Gemeinderat Claus Katzer ist in der letzten GR-Sitzung einstimmig zum zweiten Vertreter Oberhachings im Zweckverband der zu planenden Realschule Oberhaching bestimmt worden. Der Zweckverband ist ebenfalls an der…
Weiterlesen »
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat
Eil-Antrag: Anschaffung von Luftreinigern und CO2-Messgeräten für Schulen in gemeindlicher Trägerschaft
Seit März diesen Jahres beeinflusst die Corona-Pandemie das private, berufliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland. Die geltenden Infektionsschutzregeln unterstützen die Vermeidung der direkten Infektionsgefahr durch Atmen, Sprechen, Singen, Husten oder…
Weiterlesen »