Weiterer Kiesabbau in Oberhaching

Nördlich der Bebauung Am Büchl und östlich Wagnerweg/Holzstraße wurde für einen weiteren Kiesabbau auf einer Fläche von 3 ha ein Antrag durch die Betreiberfirma eingebracht. Bis zu 12 m Tiefe soll der Kies über 20 Jahre abgebaut werden.
Für die Verfüllung und Rekultivierung sind weitere fünf Jahre vorgesehen. Erst nach 25 Jahren kann diese Fläche wieder landwirtschaftlich genutzt werden. Die Abbaufläche ist ca. 100 m von der nördlichen Bauzeile Am Büchl und ca. 150 m vom nächstgelegenen Grundstück am Wagnerweg entfernt. Für den Lärm- und Sichtschutz zur Wohnbebauung werden 5 m hohe Erdwälle aus dem Humus und der Rotlage angelegt. Um den naturschutzrechtlichen Eingriff zu kompensieren wird eine 300 m lange und 15 m breite Ausgleichsfläche entlang der Hangkante südlich vom Wagnerweg in Landschaftsschutzgebiet angelegt. Im gemeindlichen Flächennutzungsplan ist diese Fläche nicht für Kiesabbau ausgewiesen.

Der Initiative unseres Gemeinderates Claus Katzer ist es zu verdanken, dass das bereits erstellte Gutachten nochmals überprüft wird, da hier offenbar ein Fehler bei der Bewertung des angrenzenden Wohngebietes vorliegt. Dadurch ergibt sich für die Anwohner die Gelegenheit sich detailliert zu informieren und gegebenenfalls Widerspruch einzulegen!

Hier geht’s zur Pressemitteilung