Fehlende Blühstreifen an den Ackerrändern!

Ja, wo sind sie denn geblieben…die schönen Blühstreifen an den Ackerrändern? Die Streifen wurden im letzten Jahr, nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“, von den Landwirten eingesät und versorgten alle Insekten reichlich mit Nahrung. Warum nicht dieses Jahr? Liegt es vielleicht daran, dass der Landkreis München heuer kein entsprechendes Saatgut kostenlos zur Verfügung gestellt hat?

Die Bienen haben sicherlich letztes Jahr nicht „gehamstert“.

Deshalb unsere Bitte an Euch:

pflanzt und sät in Euren Gärten und auf Euren Balkonen bienenfreundliche Pflanzen.

Beim Bund‑Naturschutz könnt Ihr Euch informieren:

https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/naturgarten/bienenfreundliche-balkonpflanzen.html

https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/naturgarten/bienenfreundlicher-garten/pflanzenlisten.html

 

Nächstes Jahr werden wir uns rechtzeitig für die Blühstreifen an den Ackerrändern einsetzen. Verstärkung holen wir uns dann beim Bayerischen Bauernverband, wo es doch so schön auf deren Homepage heißt:

„Blühstreifen am Rand von Äckern machen nicht nur der Bevölkerung und den Bauern selbst eine Freude, sondern kommen auch bei Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten gut an“.

 

Verwandte Artikel