Öffentlicher und wetterfester Bücherschrank für Oberhaching

In vielen Städten und Gemeinden, so zum Beispiel auch in Taufkirchen und Unterhaching, gibt es zusätzlich frei zugängliche und öffentliche Bücherschränke. Sie ermöglichen einen niederschwelligen Zugang zu Bildung und Literatur, unterstützen den Nachhaltigkeitsgedanken und bieten Gelegenheit zum Austausch – auch zwischen den Generationen.

Das Prinzip des öffentlichen Bücherschranks ist einfach: ohne Formalitäten und Leihfristen können Bücher gelesen, mitgenommen, eingestellt, zurückgebracht oder getauscht werden. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und kann an 365 Tagen rund um die Uhr genutzt werden.

Bücherschränke können ein echter Hingucker im Ortsbild sein. Die Frontseite des einen im Anhang gezeigten Bücherschranks eignet sich beispielsweise als Schaukasten und kann für Aushänge des Rathauses oder für Veranstaltungsankündigungen genutzt werden. In regelmäßigen Abständen kann der Bücherschrank von einem Beauftragten/Paten in Augenschein genommen und kontrolliert werden.

Die B90/ DIE GRÜNEN-Fraktion stellt somit folgenden Antrag:

• Der Gemeinderat möge beschließen, ein bis zwei wetterfeste Bücherschränke an geeigneten Stellen im Gemeindegebiet wie z.B. Bahnhofstraße in Deisenhofen oder Kirchplatz in Oberhaching aufzustellen.
  • Die mögliche Vorgehensweise und mögliche Standorte zur Errichtung der Bücherschränke sind zu prüfen
  • Wir bitten um die Einstellung der notwendigen Mittel für die Errichtung und auch den Unterhalt von 1-2 Bücherschränken in den Haushalt für 2021.

Hier geht´s zum Antrag.

Was wurde aus dem Antrag: Der Antrag wurde noch nicht behandelt.