Öffentlicher und wetterfester Bücherschrank für Oberhaching

In vielen Städten und Gemeinden, so zum Beispiel auch in Taufkirchen und Unterhaching, gibt es zusätzlich frei zugängliche und öffentliche Bücherschränke. Sie ermöglichen einen niederschwelligen Zugang zu Bildung und Literatur, unterstützen den Nachhaltigkeitsgedanken und bieten Gelegenheit zum Austausch – auch zwischen den Generationen.

Das Prinzip des öffentlichen Bücherschranks ist einfach: ohne Formalitäten und Leihfristen können Bücher gelesen, mitgenommen, eingestellt, zurückgebracht oder getauscht werden. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und kann an 365 Tagen rund um die Uhr genutzt werden.

Bücherschränke können ein echter Hingucker im Ortsbild sein. Die Frontseite des einen im Anhang gezeigten Bücherschranks eignet sich beispielsweise als Schaukasten und kann für Aushänge des Rathauses oder für Veranstaltungsankündigungen genutzt werden. In regelmäßigen Abständen kann der Bücherschrank von einem Beauftragten/Paten in Augenschein genommen und kontrolliert werden.

Die B90/ DIE GRÜNEN-Fraktion stellt somit folgenden Antrag:

• Der Gemeinderat möge beschließen, ein bis zwei wetterfeste Bücherschränke an geeigneten Stellen im Gemeindegebiet wie z.B. Bahnhofstraße in Deisenhofen oder Kirchplatz in Oberhaching aufzustellen.
  • Die mögliche Vorgehensweise und mögliche Standorte zur Errichtung der Bücherschränke sind zu prüfen
  • Wir bitten um die Einstellung der notwendigen Mittel für die Errichtung und auch den Unterhalt von 1-2 Bücherschränken in den Haushalt für 2021.

Hier geht´s zum Antrag.

Was wurde aus dem Antrag: Im Haupt- und Finanzausschuss wurde ausgiebig über den Antrag diskutiert. Grundsätzlich zeigten sich alle Ausschuss-Mitglieder für die Idee eines Bücherschranks offen.  Jedoch wurde deutlich, dass es einige grundlegende Details gibt, die der weiteren Klärung bedürfen. Vor allem bei der Standortfrage gab es sehr unterschiedliche Meinungen – die Notwendigkeit, „Raum für Begegnung“ in der Bahnhofstrasse zu schaffen, wurde leider nicht von allen geteilt. Aufgrund des zusätzlichen Hinweises auf die Haushaltslage, wurde das notwendige Budget (ca. 10.000 EUR) für dieses Jahr somit nicht eingeplant. Jedoch wurde vereinbart dass die Fragen bezüglich Standort und Beschaffenheit des Bücherschranke im Sommer 2021 gemeinsam erarbeitet werden sollen.

Und jetzt ist es soweit!

Aufgrund unseres Antrags und Engagements im Gemeinderat sind die Planungen derzeit in vollem Gange. Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat sich für den Standort Kirchplatz entschieden und wir haben eine Gruppe Ehrenamtlicher gefunden, die sich als „Freundeskreis Bücherschrank Oberhaching“ um den Inhalt des Bücherschranks kümmern wird. „Generationsübergreifende Orte der Begegnung im öffentlichen Raum zu schaffen ist uns ein wichtiges Anliegen“, so Nina Hartmann. Lena Dambmann ergänzt: „ Wir freuen uns schon auf die ersten Gespräche und den nachhaltigen Austausch von Literatur.“

Hast Du Lust, Dich in Oberhaching für den Bücherschrank zu engagieren? Dann melde Dich hier: nina [dot] hartmann [at] gruene-oberhaching [dot] de und lena [dot] dambmann [at] gruene-oberhaching [dot] de